05/2024 Hilfeleistung 2 Beschädigung eines Gastanks

19.03.2024  08:85Uhr Langenhain

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort war die Einsatzstelle bereits abgesichert. Ein Trupp wurde unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass bei Abrissarbeiten an einem privaten Gebäude der Füllstutzen eines Gastanks mit einem Volumen von 4850 Litern beschädigt wurde, was zu einem unkontrollierten Austritt von Gas führte.

Unsere erste Maßnahme bestand darin, zu überprüfen, ob sich ein explosionsgefährdeter Bereich (EX-Bereich) bildete. Um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten, erfolgte die Abdichtung des Gastanks mit einem Holzkegel, um ein weiteres Austreten von Gas zu verhindern.

Anschließend wurden Messungen durchgeführt, um den Gasgehalt in einer nahegelegenen Baugrube, sowie den umliegenden Gebäuden zu bestimmen. Zudem wurde der Bereich rund um den Gastank und die angrenzende Scheune auf Gasansammlungen überprüft.

Zusätzlich wurde der Kanal mittels einer Sonde auf Gasfreiheit überprüft. Anschließend wurden belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Nach erfolgreicher Durchführung aller Maßnahmen und der Freimessung der gesamten Einsatzstelle konnten wir diese für sicher erklären. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Eigentümer übergeben.