04/2024 Hilfeleistung 1 Gasgeruch

17.03.2024  01:45Uhr Herleshausen

Am 17.3. wurden wir um 1:45 Uhr zu einem Einsatz an der Gastankstelle in Herleshausen alarmiert.

Bei Erkundung durch die Feuerwehr Herleshausen, war vor Ort war eine sichtbare Abströmung von Gas zu erkennen. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Personen im Absperrbereich von einem Trupp unter Atemschutz evakuiert.

Unsere Aufgabe bestand darin, Messungen durchzuführen um das Vorhandensein von Gas festzustellen.

Da das Gas sich verflüchtigte und keine Gefahr mehr bestand, konnten alle evakuierten Personen nach Abschluss der Messungen wieder in die Gebäude zurückkehren.

Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Abströmung von Stickstoff handelte, der den Hauptbehälter (LNG) kühlt. Dieses Ereignis kommt laut Aussage des Betreibers in regelmäßigen Abständen vor.