02/2015 F2 Wohnhausbrand

05.02.2015 Brandeinsatz,- Scheunenbrand-, Sontra

Einsatzart:
Scheunenbrand

Einsatz für die Feuerwehren aus Sontra, Wichmannshausen, Breitau und Berneburg: in der Sontraer Altstadt wurde gestern gegen 11.30 Uhr ein Feuer in einem Geräteschuppen gemeldet. Was sich erst einmal unspektakulär anhört, war dennoch für die Feuerwehrleute ein großer Einsatz. „Es war eine kritische Situation“, erklärt Stadtbrandinspektor André Bernhardt:

Denn: der Schuppen grenzt direkt an zwei Fachwerkhäuser und in so einer engen Bebauung könne so ein Feuer schnell übergreifen. „Bei aller Technik ist Feuer in Altstädten immer noch die größte Gefahr“, sagt Bernhardt. In Sontra hat man schlechte Erfahrungen gemacht, vor einigen Jahren gab es in der Altstadt ein großes Feuer, worauf ein Konzept erarbeitet wurde, wie die Einsatzkräfte künftig schneller in der engen Altstadt zum Brandherd gelangen. „Die daraufhin gegründete Arbeitsgruppe Altstadt hat sich auch beim Einsatz heute wieder bewährt“, sagt Bernhardt. Man habe jetzt viel bessere Ortskenntnisse.

So sind die Einsatztrupps gleich von zwei Seiten an den Brand unterhalb der evangelischen Kirche angerückt und hatten die 28 Feuerwehrleute das Feuer schnell unter Kontrolle Im Anschluss galt es dann noch glimmende Glutnester aufzuspüren und zu löschen.

Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht Zuhause, verletzt wurde niemand. Die genaue Brandursache und die Schadenhöhe sind noch unbekannt. (dir/esp)

Geräteschuppen in der Sontraer Altstadt brennt

Im Einsatz waren: