02/2013 F3 Gewerbebetrieb

10.02.2013 Brandeinsatz, Sontra/M

Einsatzart: Brandeinsatz, Fa.FRIMO (ehem.Schmidt+Link) Sontra, Brodberg

Kurzbericht: Gegen 14:20 Uhr wurde Großalarm für die Feuerwehr der Stadt Sontra ausgelöst. Im Industriegebiet Brodberg wurde ein F3 Brandeinsatz in einem metallverarbeitenden Betrieb gemeldet. Laut Alarmplan wurden hiefür insgesamt fünf Wehren alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellen fest das von außen keine Rauchentwicklung festzustellen war. Beim Eindringen in die Firma stellte sich heraus das ein Elekto-Schaltschrank durch einen technischen Defekt in Brand geraten war. Durch eine private Sicherheitsfirma wurden Erstmaßnahmen eingeleitet, hierdurch wurde  eine weitere Brandausdehnung vermieden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand nach kurzer Zeit im Griff  und man konnte "FEUER AUS" melden. Bei den anschließenden Lüftungsmaßnahmen wurden neben dem gewaltsamen öffnen von Dachentlüftungen auch ein Ventilator eingesetzt. Um eventuelle Glutnester zu finden wurde die Wärmebildkamera aus Eschwege angefordert. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte im Einsatz. 7 Kameraden wurden unter Atemschutz tätig.

Alarmiert waren: FF Sontra/M FF Berneburg FF Hornel FF Breitau FF Wichmannshausen
Fahrzeuge: ELW TLF 16 LF 16 DL LF 10 2 x TSF/W TSA

Weitere Feuerwehren: FF Eschwege mit Wärmebildkamera